Informationen zu den Ursachen einer Herzinsuffizienz

Eine Herzinsuffizienz ist die verminderte Fähigkeit eines Teils des Herzens, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen. Es können die rechte, die linke oder beide Herzhälften betroffen sein, jeweils mit unterschiedlichen Ursachen und Folgen.

Rechtsherz-Insuffizienz

Die rechte Herzkammer ist nicht in der Lage, ausreichend Blut in die Lungen zu pumpen.

Linksherz-Insuffizienz

Die linke Herzkammer ist nicht in der Lage, genügend Blut zu den Organen und Muskeln zu pumpen, um deren Bedarf zu decken.

In der linken Herzhälfte kommt sauerstoffreiches Blut von den Lungen an

Sauerstoffreiches Blut aus der Lunge wird von der linken Herzhälfte durch die Arterien zu den Organen und Muskeln gepumpt, um diese mit Sauerstoff zu versorgen. Dieser Kreislauf der linken Herzkammer wird als großer Blutkreislauf oder Körperkreislauf bezeichnet.

Die rechte Herzhälfte nimmt das Blut auf, das von den Organen zurückfließt

Das Blut, das über die Venen zurückfließt, wird von der rechten Herzhälfte zu den Lungen gepumpt. Dieser Vorgang wird als kleiner Blutkreislauf oder Lungenkreislauf bezeichnet.
Der Herzmuskel kann einen Teil seiner Kontraktionsfähigkeit verlieren, zum Beispiel, wenn die Herzarterien durch erhöhtes Cholesterin blockiert sind, nach einem Herzinfarkt oder aufgrund von Bluthochdruck, der die Arbeitslast des Herzens erhöht.
Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann durch toxische Wirkungen des Alkohols für den Herzmuskel schädlich sein. Das sauerstoffreiche Blut, das von den Lungen kommt, wird vom Herzen zu den Organen gepumpt.

Herzinsuffizienz ist oft Folge eines Herzinfarktes. Es kommt zur Zerstörung eines Teils des Herzmuskels durch den Verschluss einer Koronararterie, die das Herz versorgt. Ursache kann auch die Erkrankung des Herzmuskels selbst selbst. Die Rechtsherzinsuffizienz ist seltener als die Linkherzinsuffizienz.